Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2015.04.21

Halbfinale mit vielen Unwägbarkeiten

Halbfinale mit vielen Unwägbarkeiten
Weltklassespielerin Birgit Michels vom 1. BC Beuel. [Foto: BadmintonPhoto]
Von Bärbel Dähling
Der Countdown für das Finale der Bundesliga läuft - und wie: Am Samstag, 2. Mai, geht's in Saarbrücken um den Titel. Ob der 1.BC Beuel dann gegen den 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim antreten und um den Titel spielen kann, entscheidet sich am Sonntag, 26. April, beim Halbfinale in Mülheim/Ruhr.
Beuel als Drittplatzierter in der Abschlusstabelle muss beim Ranghöheren Mülheim aufschlagen. Um 17 Uhr beginnt die Partie in der RWE-Sporthalle (An den Sportstätten 6). In welcher Besetzung und Spielaufstellung die Beueler Mannschaft das Unternehmen Halbfinale bestreitet, steht noch nicht fest und ist auch von einigen Unwägbarkeiten geprägt. Sicher ist, dass Beuels Topspieler Chris Langridge nicht spielen wird. Er hätte in der Saison für Beuel zehn Partie bestreiten müssen, um in den Play-offs spielberechtigt zu sein. Doch dieses Rechenexempel ging auch wegen einiger nationaler Pflicht-Spieltermine des Engländers nicht auf.

Ähnlich ist der Fall bei der Engländerin Lauren Smith. Auch sie ist in Mülheim ebenso wenig mit dabei wie Beuels Hongkong Chinese Yan Kit Chan. Eines von Andreas Heinz' größten Zielen in 2015 ist es, mit Raphael Beck in Baku an den European Games teilzunehmen, aber zuvor muss er mit Beuels Nezugang "Raphi" Beck bei einem Turnier in Neuseeland fleißig Punkte sammeln, um seinen Wunsch in die Tat umsetzen zu können. Ergo fällt "Andi" Heinz ebenfalls für das Halbfinale in Mülheim aus.

Also ist das Spiel in Mülheim kein aussichtsreiches Unterfangen? Keineswegs: Denn der 1. BC Beuel hat Routinier Ingo Kindervater in seinen Reihen. Dessen jahrelange Erfahrung steht auf der Habenseite. Fraglich ist, ob seine derzeitige Kondition ausreicht. Zweifler seien allerdings daran erinnert, dass es ein großes, bislang unerreichtes Ziel von Ingo Kindervater ist, Deutscher Meister zu werden. Und der Wille kann bekanntlich Berge versetzen.

Auf der Plusseite stehen außerdem mit Max Weißkirchen und Luise Heim zwei bärenstarke junge Spieler, die gerade erst wieder bei den Europameisterschaften U19 in Polen bewiesen haben, wozu sie in der Lage sind. Sie werden alles daran setzen, das Halbfinale positiv abzuschließen. Selbstredend ist Mannschaftsführerin Birgit Michels nach ihrem Rücktritt vom internationalen Rücktritt und den Spielen in der Superseries seitdem noch stärker einzuschätzen.

Last but not least Sunnyboy Erik Meijs. Der Niederländer hängt sich immer 'rein. Sein Motto: "Keine Ziele, keine Zukunft!" Mit Sicherheit werden etliche Fans sich am Sonntag auf nach Mülheim machen, um ihrem Team den Rücken zu stärken und kräftig zu unterstützen.

Derweil träumt der deutsche Rekordmeister Mülheim schon vom 14. Titel. Erste Hürde ist wie im Vorjahr Beuel. Der Sieger bekommt es im Endspiel mit dem 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim zu tun, der sich ja mit dem ersten Tabellenrang in der Abschlusstabelle den Platz im Finale und das Heimrecht sicherte.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige
Tabelle
11. BC Bischmisheim1227
2TV Refrath1222
31. BV Mülheim1221
41. BC Beuel1219
5Union Lüdinghausen1217
6TSV 1906 Freystadt 1217
7SV Fun-Ball Dortelweil1212
8TSV Trittau1210
91. BC Wipperfeld1210
10Blau-Weiss Wittorf-NMS129