Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2015.12.14

Boris Reichel: "Wird richtig schick"

Boris Reichel:
Die Kundenhalle der Sparkasse am Berliner Platz präsentiert sich als piekfeine Spielstätte. [Foto: Boris Reichel]
Von Gerd Böttner
45 Jahre hat die Badminton-Bundesliga mittlerweile auf dem Buckel. Unzählige Geschichten hat die Königsklasse geschrieben, bunte Anekdoten könnten Bücher füllen. Pünktlich zum vierten Advent kommt die Liga mit einem besonders spannenden Geschenk daher und betritt buchstäblich Neuland.
Das Heimspiel des deutschen Rekordmeisters 1. BV Mülheim gegen den TSV Trittau steigt am Sonntag in der Kundenhalle der Sparkasse am Berliner Platz. Ab 13 Uhr ist im feinen Ambiente vorweihnachtliche Showtime angesagt. Boris Reichel, seit vielen Jahren Trainer des 1. BVM, weiß, welch federleichtes Vergnügen auf die Badminton-Gemeinde zukommt: "Das wird richtig schick!"

Am Anfang stand die gute Idee, die leichtfüßig, womöglich aber auch mit einem Augenzwinkern daherkam. Man könne doch einmal ein Bundesligaspiel bei uns austragen, so der Anstoß von Frank Werner, Vorstandsmitglied des BVM-Partners Sparkasse Mülheim, der rückblickend von einer "Schnapsidee" spricht. Boris Reichel wurde bei diesen publikumswirksamen Aussichten sofort hellhörig. "Da haben wir ihm direkt Handschellen angelegt und ihm gesagt, dass es kein Zurück mehr gibt." Ein Badminton-Test vor Ort brachte den erwünschten Erfolg, nun fliegen die Bälle in der zur Sportstätte umfunktionierten Kundenhalle.

"Die Vorfreude ist extrem hoch, alle haben richtig Lust auf diese besondere Begegnung", so Coach Reichel, der sich als Repräsentant des Unternehmens YONEX in der vergangenen Woche beim mit 1.000.000 US-Dollar World Superseries Finale in Dubai aufgehalten hat. Der Schauplatz der Bundesliga-Begegnung hat natürlich auch mit Geld zu tun.

Aufbau nach Schalterschluss

Nach wochenlangen Planungen und dem Aufbau nach Schalterschluss am Freitagnachmittag ist alles gerichtet für die spektakuläre Premiere, bei der selbstredend ein festlich geschmückter Tannenbaum nicht fehlen wird. Anders als im üblichen Spielbetrieb steht ein zentrales Feld zur Verfügung. Das Publikum kann sich so ganz auf das laufende Match konzentrieren. Acht elektronische Zähltafeln flankieren den Court, was sonst nur bei internationalen Turnieren Standard ist. Und im Gegensatz zur RWE-Halle sind die Zuschauer quasi hautnah am Geschehen. Doch es gelten nicht nur optische Reize. "Die Akustik ist im wahrsten Sinne des Wortes bombastisch. Die Schläge haben einen wahnsinnigen Sound. Badminton an einem eher ungewöhnlichen Ort sorgt sicherlich für gesonderte Aufmerksamkeit", fiebert Boris Reichel dem Premierensonntag entgegen.


Dem internationalen Turnierkalender geschuldet, greifen beim den Gastgebern personelle Veränderungen. Die langjährige Mannschaftsführerin Judith Meulendijks, die als Trainerin in der Schweiz tätig ist, hat die Achillessehnenverletzung auskuriert und vertritt Nationalspielerin Johanna Goliszewski, die aktuell an der Seite von Carla Nelte (TV Refrath) mit guten Aussichten bei den Turkey International in Mersin serviert. "Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie das Endspiel am Sonntag erreichen", sagt Reichel.

Fehlen wird auch der Engländer Marcus Ellis. Er schlägt mit seinem Landsmann Chris Langridge beim Mexico City Grand Prix auf. Rechtzeitig aus Mersin wird der Ukrainer Dmytro Zavadsky, der in der Türkei am Freitag das Viertelfinale erreicht hat, erwartet. Er wird an der Seite von Jorrit de Ruiter das Doppel bestreiten.
Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige
Tabelle
11. BC Bischmisheim1227
2TV Refrath1222
31. BV Mülheim1221
41. BC Beuel1219
5Union Lüdinghausen1217
6TSV 1906 Freystadt 1217
7SV Fun-Ball Dortelweil1212
8TSV Trittau1210
91. BC Wipperfeld1210
10Blau-Weiss Wittorf-NMS129