Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2015.01.07

Alina Hammes: "Mein kleiner Bruder hat das meiste Talent"

Alina Hammes:
[Foto: Sven Heise]
Von Michael Stauner
Alina Hammes hat bei den wenigen internationalen Turnieren, die sie bestritten hat, schon mit vielen verschiedenen Partnern zusammengespielt.
Die 22-Jährige erzählt unserem Redakteur Michael Stauner mehr über ihre bevorzugten Mixed-Herren, ihre Doppelpartnerin Carissa Turner, die Badminton-Karriere ihres kleinen Bruders Felix, die mögliche Bundesliga-Rückkehr des SV Fischbach und verrät, warum sie vielleicht bei den Olympischen Spielen 2016 dabei sein könnte.

Du hast bei den Swiss International und den Dutch Open 2014 die Zählweise drei Gewinnsätze à 11 Punkte mitgemacht. Wie hat sich diese Zählweise auf deine Spielweise ausgewirkt?
Durch die neue Zählweise kann man sein Spiel deutlich aggressiver gestalten. Das kommt mir sehr zu Gute, da mein Spielstil sehr auf Angriff ausgerichtet ist. Ein wichtiger Punkt für mich war, dass ich mental gut vorbereitet sein muss und von Anfang fokussiert ins Spiel starten muss. Da die Sätze kürzer sind, kann das Spiel schnell vorbei sein. Was ich bemerkt habe ist, dass man sich bei einer 2:0 Satzführung nicht in Sicherheit wiegen darf. Auch mir und Carissa ist es passiert, dass wir ein Spiel dann noch verloren haben.

Du hast im Damendoppel in den vergangenen Jahren meistens mit Kira Kattenbeck oder deiner Vereinspartnerin Carissa Turner zusammengespielt. Inwiefern unterscheidet sich der Spielstil der beiden?
Kira war meine offizielle Doppelpartnerin vom DBV aus. Unsere Spielstile haben meiner Meinung nach leider nicht sehr gut harmoniert. Ich bin jetzt froh, dass wir nicht mehr zusammen unter Erfolgsdruck stehen, weil sie eine sehr gute Freundin ist. Das Doppel mit Carissa funktioniert super und es hat von Anfang sowohl menschlich als auch spielerisch gut gepasst. Ich hoffe, dass wir noch einige weitere Turniere zusammen spielen können.

Richard Domke, Till Felsner, Andreas Heinz, Raphael Beck, Sebastian Rduch – die Liste deiner Mixed-Partner, mit denen du international angetreten bist, ist lang. Drei von fünf Herren spiel(t)en für Fischbach. Ist das einer der Gründe?
In der Jugend habe ich fast durchgängig mit Richard Domke gespielt, da wir auch am selben Leistungsstützpunkt trainiert haben. Wir konnten ja auch einige Erfolge, wie zum Beispiel den Gewinn der Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U19 feiern. Wenn man mich nach meinem "wahren" Mixedpartner fragen würde, würde ich wahrscheinlich immer noch „Richi“ nennen.

Seitdem habe ich keine Priorität mehr auf Mixed und spiele es, wenn ich Lust habe und einen guten Partner an die Seite bekomme. Mit Sebastian Rduch hatte ich letztes Jahr bei der Deutschen Meisterschaft wirklich Spaß. Aus welchem Verein meine Partner sind, das spielt für mich nicht so eine große Rolle. Aber wir haben eben eine gute Herrenauswahl in Fischbach.

Du durftest beim Uber-Cup 2014 gegen Jugend-Weltmeisterin Akane Yamaguchi aus Japan ran. Im ersten Satz gelangen dir 9 Punkte, im zweiten 17. Was hat im ersten Satz nicht so gut geklappt bzw. wie bist du im zweiten so nah an den Satzgewinn herangekommen?
Das Spiel gegen Akane war wirklich eine Achterbahnfahrt. Ich bin noch keine sehr leistungsbeständige Spielerin und das hat dieses Spiel gezeigt. Im ersten Satz war meine Fehlerquote wahnsinnig hoch, vielleicht auch bedingt durch meine Nervosität. Im zweiten Satz konnte ich meine Stärken gut ausspielen und hatte die Durchschlagskraft, auch gegen so eine Weltklassespielerin zu punkten. Trotzdem waren es auch hier noch zu viele Fehler. Ich spiele eben noch viel zu sehr "ganz oder gar nicht". Der schnelle Punkt ist auf dem Niveau nicht mehr machbar.

Den SV Fischbach trennt in der 2. Bundesliga ein Sieg von Tabellenführer Bischmisheim II, der nicht aufstiegsberechtigt ist. Aber ihr habt auch nur einen Sieg Vorsprung vor dem TSV Freystadt. Ist der Aufstieg drin?
In der Liga sieht es dieses Jahr wirklich gut aus. Leider hatte ich mir im Oktober den Meniskus des linken Knies gerissen und Carissa konnte auch einige Spiele nicht dabei sein. Aber unsere Jungs haben das wirklich gut geregelt und ab Januar bin ich wieder zurück um zu punkten. Was dann drin ist, das wird man sehen. Eine Meisterschaftsfeier ist immer schön, aber ob wir aufsteigen wollen, wissen wir noch nicht.

Wird es dann Verstärkungen geben oder bleibt der SV Fischbach auch in der 1. Bundesliga ein Verein, der fast ausschließlich auf Eigengewächse setzt?
Ob es Zugänge gibt wissen wir noch nicht. Auf jeden Fall bleibt der SV Fischbach ein Verein, der auf Eigengewächse setzt! Wir wissen auch, dass wir so kaum in der ersten Liga bestehen können. Trotzdem ist es mir persönlich lieber, dass wir unsere eigenen Spieler einsetzen. Wir sind ein Dorfverein und würden an Charme verlieren, wenn wir plötzlich nur noch Auswärtige spielen lassen. Ganz abgesehen von der finanziellen Belastung, die das mit sich bringen würde.

Warum stehst du 2015 nicht mehr in einem der Kader? Wo trainierst du jetzt?
Ich wurde aus dem Kader genommen, weil ich nicht genug Erfolge aufweisen konnte. Ich trainiere aber weiterhin am Olympiastützpunkt in Mülheim an der Ruhr. Nur habe ich mein Training jetzt individueller auf mich zugeschnitten. Mit meinem Vater habe ich einen Trainingsplan erstellt und ich bin nach der Verletzung sehr motiviert wieder national und international mitzumischen.

Dein jüngerer Bruder Felix gehört dem D/C-Kader des DBV an. Wie wird seine Badminton-Karriere deiner Meinung nach weiter verlaufen?
Mein kleiner Bruder kann wirklich viel erreichen. Wir alle Hammes konnten ja in der Jugend oder auch im Erwachsenenbereich gut mitspielen, aber Felix hat meiner Meinung nach am meisten Talent von uns. Fabi und ich waren immer eher die "Arbeiter". Vielleicht hat Felix da noch etwas Potenzial. Wir sind eine Badminton-Familie und haben von unseren Eltern jede Unterstützung bekommen bzw. bekommen sie. Also beste Voraussetzungen für „unseren“ Kleinen.

Wie geht es für dich auf dem Badminton-Feld, privat und beruflich weiter?
Ich bleibe dem Badmintonsport weiter erhalten. Außerdem will ich in meinem Medizinstudium vorwärts kommen und dieses Jahr meine Doktorarbeit beginnen. Und ja, auch die Doppelbelastung ist meiner Meinung nach sehr gut möglich. Privat geht es mir sehr gut. Vielleicht komme ich 2016 auch mit nach Rio und sei es nur als Unterstützung meines Freundes beim Rudern.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige
Tabelle
11. BC Bischmisheim1227
2TV Refrath1222
31. BV Mülheim1221
41. BC Beuel1219
5Union Lüdinghausen1217
6TSV 1906 Freystadt 1217
7SV Fun-Ball Dortelweil1212
8TSV Trittau1210
91. BC Wipperfeld1210
10Blau-Weiss Wittorf-NMS129