Badminton Open Saarbrücken

International 2016.05.15

Auftaktniederlage für Deutschlands Herren

Auftaktniederlage für Deutschlands Herren
Kai Schäfer unterlag Jeon Hyeok Jin in zwei Sätzen [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Ohne Chance waren Deutschlands Herren am Pfingstsonntag in ihrem ersten Gruppenspiel bei den TOTAL BWF Thomas & Uber Cup Finals: Die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) musste sich zum Auftakt der WM-Endrunde Korea mit 0:5 geschlagen geben.
Marc Zwiebler und Co. konnten keinen Satzgewinn für sich verbuchen. Nächster Gegner der deutschen Spieler in der insgesamt vier Mannschaften umfassenden Vorrundengruppe C ist am Montag (16. Mai 2016; 7.30 Uhr MESZ) der amtierende Vize-Weltmeister Malaysia. Die mit dem Viertelfinale beginnende K.-o.-Runde erreichen die jeweiligen Gruppenersten und - zweiten.

Die Damen des DBV hatten am ersten Veranstaltungstag spielfrei. Sie bestreiten am Montag gegen den aktuellen WM-Zweiten Japan (13.00 Uhr MESZ) ihre erste Partie in der Vorrundengruppe D.

Deutschland - Korea:

1. HE: Marc Zwiebler - Son Wan Ho 13:21, 9:21
1. HD: Fabian Holzer/Johannes Pistorius - Kim Gi Jung/Kim Sa Rang 6:21, 7:21
2. HE: Kai Schäfer - Jeon Hyeok Jin 9:21, 18:21
2. HD: Mark Lamsfuß/Josche Zurwonne - Ko Sung Hyun/Shin Baek Cheol 16:21, 13:21
3. HE: Lars Schänzler - Heo Kwang Hee 10:21, 18:21

Die Verantwortlichen im DBV geben bei der Weltmeisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften 2016 zahlreichen Nachwuchsspielern und -spielerinnen die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Deutschland gelang es in diesem Jahr zum achten Mal in Folge, sich für das prestigeträchtige Turnier zu qualifizieren, an dem lediglich die weltbesten Nationen teilnehmen dürfen. "Seit 2002 haben wir es kontinuierlich geschafft, uns für die WM- Endrunde zu qualifizieren. Wir sind stolz darauf, erneut dabei zu sein", meinte Chef-Bundestrainer Holger Hasse im Vorfeld.

2006 und 2008 gewannen die Frauen mit Bronze die bisher einzige Medaille für den Deutschen Badminton-Verband bei der Team-WM.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige