Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.05.27

Jetzt will Viktor Axelsen mehr

Jetzt will Viktor Axelsen mehr
Viktor Axelsen [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Nach dem sensationellen Triumph im Thomas Cup will Europameister Viktor Axelsen auch bei den großen Individual-Turnieren überzeugen. Der Sieg von Kunshan soll in Rio helfen.
Kann der erste europäische Sieg im Thomas Cup die dänischen Stars zu weiteren Großtaten beflügeln? Geht es nach Viktor Axelsen lautet die Antwort: Ja!

"Ich denke, wir haben in Dänemark viele starke Spieler, die bei den Olympischen Spielen in Rio zur Höchstform auflaufen können", erklärte Axelsen im Rahmen einer Pressekonferenz in China. Axelsen verblüffte die Journalisten mit seinem ausgezeichneten Mandarin.

"Ich glaube daran, in Rio sehr weit zu kommen. Wenn ich dieses Selbstvertrauen nicht habe, wird es auch nicht klappen. Ich freue mich auf eine gute Vorbereitung und ich bin sicher, dass Dänemark eine gute Rolle in Rio spielen wird."
Ich glaube daran, in Rio sehr weit zu kommen. Wenn ich dieses Selbstvertrauen nicht habe, wird es auch nicht klappen.
Viktor Axelsen

Axelsen, die aktuelle Nummer vier der Welt und Europameister im Herreneinzel, führte Dänemark zum ersten Sieg in der langen Geschichte des Thomas Cup. Seit 1949 hatten immer Teams aus Asien am Ende den Pokal (Materialwert: 50.000 Euro) in den Händen.

Der 22-Jährige holte im Endspiel gegen Indonesien den wichtigen ersten Punkt. "Ich bin ruhig geblieben. Deswegen habe ich gegen Tommy Sugiarto gewonnen", sagte Axelsen.

Im Verlauf des Turniers musste er sich nur Lee Chong Wei im Halbfinale geschlagen geben.

Auch Chinas Team-Chef Li Yong-bo hat den jungen Dänen auf seiner Favoriten-Liste für Rio. Gegenüber "TheStar" sagte Yong-bo: "Axelsen und Jørgensen zählen für mich zum engeren Favoritenkreis auf Gold. Das sind Spieler die Lin Dan und Chen Long gefährlich werden können."

"Ich habe schon viele gute Spiele gegen Chen Long gemacht. Und ihn auch einmal geschlagen. Auch gegen Lee Chong Wei war es zuletzt knapp. Ich glaube an meine Chancen."

Bislang konnten aus Europa nur Thomas Stuer-Lauridsen (1992 in Barcelona, Bronze) und Poul-Erik Høyer (1996 in Atlanta, Gold) im Herreneinzel bei Olympia in die Medaillenränge vorstossen.


Anzeige


Weitere News