Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2016.05.15

Weltrangliste/Qualifikationen für die Olympischen Spiele 2016

Weltrangliste/Qualifikationen für die Olympischen Spiele 2016
[Foto: tetedelart1855]
Von Redaktion
Die Olympischen Spiele in Rio rücken immer näher und für die Athleten geht es in die Endphase ihres Trainings. Seit Anfang Mai stehen die Qualifikationen für die Spiele so gut wie fest, allerdings wird die endgültige Liste, den Regeln nach, erst kurz vor den Spielen - am 18. Juli - veröffentlicht. In Europa endete die Qualifikation am 1. Mai mit der Europameisterschaft in Vendee.
Vor allem Marc Zwiebler kann stolz auf seine Platzierung in Rio sein. Zwiebler (Bischmisheim) befindet sich nämlich als einziger deutscher Badminton-Spieler derzeit in den Top 10 der Weltrangliste (Platz 10 und Platz 9 auf der Qualfikationsliste - Stand: 12.5.2016) und ist neben Viktor Axelsen und Jan O. Jorgensen (Dänemark) einer der einzigen Europäer, der sich einen der oberen Plätzen gesichert hat. Dennoch muss sich Zwiebler gegen Größen wie Lin Dan (auf Platz 3), Lee Chong Wei (Platz 2) und Chen Long (Platz 1) behaupten, um sich einen Platz auf der Tribüne zu sichern. Wenn sich Lin Dan schon auf dem dritten Platz befindet, kann es mit Sicherheit nicht leicht werden.

Beim Einzel der Frauen muss sich Karin Schnaase (Lüdinghausen) unter anderem gegen Carolina Marin behaupten, die für Spanien die Weltrangliste anführt. Schnaase liegt derzeit auf Platz 26 der Weltrangliste und ist 16. unter den Qualifizierten. Wenn man bedenkt, was alles dazugehört, um sich für die Spiele zu qualifizieren, ist dies schon ein riesiger Erfolg für die deutsche Spitzensportlerin. Auf Rang 2 der Weltrangliste liegt Ratchanok Intanon für Thailand, gefolgt von Li Xuerui und Wang Yihan für China. Nozomi Okuhara hat sich als einzige Japanerin einen Platz in den Top 10 gesichert und folgt Li und Wang auf Platz fünf.

Im Doppel haben sich Johanna Goliszewski/Carla Nelte (Mülheim/Refrath) unter Freudetränen qualifiziert und liegen auf dem 23. Platz der Weltrangliste (Platz 14 der Qualifikationen), die von den Japanerinnen Misaki Matsutomo und Ayaka Takahashi angeführt wird. Außerdem müssen Sie sich gegen Maheswari/Polii (Indonesien) und Tang/Yu (China) behaupten. Bei den Männern liegen Michael Fuchs (Würzburg) und Johannes Schöttler (Hamburg) auf Platz 28 der Weltrangliste und liegen auf Platz 14 unter den Qualifzierten. Es führen auf den ersten drei Plätzen Lee/Yoo (Korea), Setiawan/Ahsan (Indonesien) und Fu/Zhang (China). Für Fuchs und Schöttler wird es schwierig werden, gegen eine solch starke Konkurrenz anzukommen. Selbst Platz drei ist hart umkämpft (Fu/Zhang führen außerdem derzeit in den Live Wetten).

Im Mixed haben für Deutschland Birgit Michels/Michael Fuchs (Bonn/Bischmisheim) die Qualifizierung erreicht. Sie befinden sich auf Platz 16 der Weltrangliste und Platz 12 der Qualifikationen. An der Spitze führen Zhang Nan/Chnzhao Yunlei (China). Tontowi Ahmad und Liliyana Natsir (Indonesien) liegen auf Platz 2. Es folgen ihnen Ko Sung Hyun und Korkim Ha Na (Korea) auf dem dritten Platz. Unter den Europäern, die antreten, führen Joachim Fischer/Christinna Pedersen (Dänemark) mit einem sehr guten vierten Platz und die Engländer Chris und Gabrielle Adcock liegen auf der Sieben (bzw. Sechs der Qualifikationsliste).

Bald ist es soweit. Zwischen dem 11. und 20. August 2016 werden die Badminton-Spiele ausgetragen, bei denen 6,5000 Zuschauer Platz finden werden. Die Olympischen Spiele werden vom 5. bis 21. August 2016 veranstaltet.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige