Badminton Open Saarbrücken

International 2016.07.18

BWF: Ratchanok Intanon freigesprochen

BWF: Ratchanok Intanon freigesprochen
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion/BWF
Das Anti-Doping-Panel des Badminton-Weltverbandes BWF hat die ehemalige Einzel-Weltmeisterin Ratchanok Intanon vom Vorwurf des Dopings freigesprochen. Dies teilte die BWF am Montag mit. Die provisorische Suspendierung der Thailänderin wurde aufgehoben.
Die Entscheidung wurde am Wochenende während eines dreitägigen Meeting getroffen. Bei Ratchanok Intanon wurde die Substanz Triamcinolonacetonid im Urin nachgewiesen. Hierbei handelt es sich um ein Steroid, das als Arzneistoff zur Behandlung von entzündlichen Prozessen in Gelenken (zum Beispiel Arthritis) seine Anwendung findet.

Das Doping-Panel der BWF kam zu der Erkenntnis, dass die Substanz ausschließlich zur Behandlung des Knies zum Einsatz gekommen war und sprach dem Medikament keine leistungssteigernde Wirkung zu.

Ratchanok Intanon, aktuell die Nummer vier der Weltrangliste, kann somit den Olympischen Spielen in Rio an den Start gehen. Sie ist auch Fahnenträgerin ihres Landes.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige