Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2016.08.06

Rio 2016: Mittags soll viel Badminton laufen

Rio 2016: Mittags soll viel Badminton laufen
Michael Fuchs und Birgit Michels' Rio-Auftakt wohl live im ZDF [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Bernd-Volker Brahms
Die deutschen Fernsehanstalten ARD und ZDF planen eine ganze Menge Badminton zu übertragen. Gerade in der Mittagszeit ab 13 Uhr werden die Badmintoncracks - vorrangig natürlich zu nächst die Deutschen - zu sehen sein. Das gerade in der Mittagszeit viel Badminton zu sehen sein wird, liegt mit daran, dass um die Zeit (08.00 Uhr Ortszeit Rio) noch nicht viele andere Sportarten loslegen.
Wer sich das Spiel-Programm des Badminton-Wettbewerbs ansieht, mit dem während der Gruppenphase (Donnerstag bis Sonntag) im Riocento Nummer 4 gespielt wird, der erkennt, dass die Topspiele allesamt in die Morgensessions gelegt wurden - wohl der Fernsehübertragungen wegen. Zuschauer vor Ort, die in der 6500 Sitzplätze fassenden Arena dabei sein wollen, müssen sich täglich drei Eintrittskarten kaufen.

Deutsche Fernsehzuschauer bekommen die sieben deutschen Asse, die in allen fünf Disziplinen vertreten sind, frei Haus geliefert. Wenn die Spiele nicht live zu sehen sein werden, dann werden die Spiele entweder als Aufzeichnung nachgeliefert oder sie können als Livestream im Internet verfolgt werden, heißt es von den Sendern. Auch in der Mediathek von ARD und ZDF können die Spiele noch im Nachhinein abgerufen werden.

Live losgehen wird es am Donnerstag, 11. August, ab 13 Uhr im ZDF mit dem deutschen Mixed Michael Fuchs und Birgit Michels, das zum Auftakt gleich auf die Olympiasieger Zhang Nan und Zhao Yunlei trifft. "Wir werden gleich dabei sein", sagt ZDF-Kommentatorin Claudia Neumann.

Auch das Herrendoppel Michael Fuchs und Johannes Schöttler und das Damendoppel Johanna Goliszewski und Carla Nelte wird auf jeden Fall an dem Tag auch gezeigt, wenn nicht live dann als Aufzeichnung. Im Übrigen wechseln sich ARD und ZDF ab, so dass die ARD dann am Freitag die Übertragung übernimmt, wenn auch die deutschen Einzelstars Marc Zwiebler und Karin Schnaase ins olympische Turnier einsteigen.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige