Badminton Open Saarbrücken

International 2016.08.17

Gold am Nationalfeiertag

Gold am Nationalfeiertag
[Foto/LIVE aus Rio: BADMINTONPHOTO]
Von Bernd-Volker Brahms
Die Indonesier Tontowi Ahmad (29) und Liliyana Natsir (30) haben am Unabhängigkeitstag ihres Landes die erste Goldmedaille bei den Badminton-Wettbewerben in Rio de Janeiro gewonnen. Im Endspiel besiegten die Weltmeister von 2013 die Malaysier Chan Peng Soon (28) und Goh Liu Ying 27) mit 21:14, 21:12.
Im Spiel um Bronze, das in der selben Konstellation in London das Gold-Match war, setzten sich tags zuvor bereits Zhang Nan und Zhao Yunlei gegen ihre Landsleute Xu Chen und Ma Jin mit 21:7, 21:11 durch.

Für die beiden Indonesier Ahmad und Natsir war der Sieg eine Genugtuung, nachdem sie ein Jahr zuvor bei den Weltmeisterschaften im eigenen Lande nur das Halbfinale erreicht hatten. Sowohl die Malaysier als auch die Indonesier wurden in der Halle des Riocento lautstark unterstützt.

Die beiden Malaysier hätten an diesem Tag Geschichte schreiben können und die erste Goldmedaille ihres Landes bei Olympischen Spielen überhaupt gewinnen können. Und das ausgerechnet im Mixed, einer Disziplin, die in Malaysia lange Jahre eher stiefmütterlich vernachlässigt haben. Aber möglicherweise durch den europäischen Einfluss von Malaysiers Sportdirektor Morten Frost wurde dort jetzt nachgelegt.

Mit dem Abschluss des Mixed-Wettbewerbs ist bereits jetzt schon klar, dass die Chinesen ihre Dominanz von London nicht wiederholen werden können. Vor vier Jahren hatten sie in allen fünf Disziplinen die Goldmedaille gewonnen.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige