Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.09.19

Lee Chong Wei schließt Tokio-Start nicht aus

Lee Chong Wei schließt Tokio-Start nicht aus
Lee Chong Wei [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Mit 37 Jahren zu den Olympischen Spielen 2020 nach Japan? Was erstmal ziemlich unvorstellbar klingt, will Superstar Lee Chong Wei jetzt nicht mehr gänzlich ausschließen.
Allerdings nur, wenn der Badminton-Weltverband BWF die Zählweise - wie angestrebt - von "3x21" auf "5x11" ändert. Bei einigen internationalen Turnieren in diesem Jahr wird bereits getestet.

Sollte die neue Zählweise kommen, überlegt Lee Chong Wei ernsthaft, seine Karriere um ein paar weitere Jahre zu verlängern. Das sagte er der malaysischen Tageszeitung "TheStar".

"Es ist ja noch nichts entschieden, aber wenn die neue Zählweise kommt, kann ich mir sehr gut vorstellen, bis Tokio 2020 weiterzuspielen."

Chong Wei weiter: "Ich denke, auch Lin Dan überlegt. Bei 5x11 werden die Spiele kürzer. Das ist für die älteren Spieler besser. Wir haben die Erfahrung. Kürzere Spiele sind definitiv besser für uns. Wir können den Ball einfach besser kontrollieren."

Chon Wei, der im nächsten Monat 34 Jahre alt wird, würde auch gerne sein Land beim Thomas-Cup 2018 vertreten.

"Ich bin in guter Form. Das Training mit Hendrawan und Seu Bock läuft richtig gut. Von Hendrawan kann ich noch viel lernen. Ich bereite mich jetzt auf die kommende Weltmeisterschaft in Glasgow vor", sagte der aktuelle Weltranglisten-Erste.

Diese Woche startet Chong Wei bei den Yonex Japan Open. Das erste Turnier für viele Weltklassespieler nach den Olympischen Spielen in Rio. Lee Chong Wei konnte das Superseries bereits fünf Mal gewinnen. In Tokio ist er als Nummer eins gesetzt und trifft in Runde eins auf Veteran Boonsak Ponsana.



Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige