Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.11.06

Michael Fuchs und Johannes Schöttler beenden Karriere

Michael Fuchs und Johannes Schöttler beenden Karriere
Michael Fuchs und Johannes Schöttler auf dem Podest der Bitburger Open [Foto/LIVE: Sven Heise]
Von Pascal Blum/Redaktion
Es war ein Erfolg in der Niederlage. Obwohl das Endspiel der Bitburger Badminton Open für sie verloren ging, genossen Michael Fuchs und Johannes Schöttler ihren letzten Auftritt auf internationaler Bühne. Am Finaltag des mit 120.000 US-Dollar dotierten Grand-Prix Gold Turniers unterlagen die Altmeister gegen eine Paarung aus Malaysia.
Ein letztes Mal genossen Michael Fuchs und Johannes Schöttler den Applaus des Publikums in der Saarlandhalle. Nach ihrem abschließenden Auftritt bei den Bitburger Open erhob sich das Publikum noch einmal von den Sitzen, um die Badminton-Grandseigneurs gebührend zu verabschieden.

"Als die Zuschauer uns nach dem Spiel so lange gefeiert haben, war das für mich ein extrem emotionaler Moment. Da habe ich realisiert: Jetzt ist es wirklich vorbei!", beschrieb Michael Fuchs seine Gefühle. Gegen Yew Sin Ong und Ee Yi Teo aus Malaysia mussten sich die Deutschen mit 16:21 und 18:21 geschlagen geben. "Die Malaysier haben heute cleverer gespielt als wir. Wir hatten heute eigentlich nie die Kontrolle über das Spiel. Nach der langen Woche hat vielleicht auch die nötige Frische gefehlt, aber sie haben verdient gewonnen", fasste Johannes Schöttler seine letzte Partie auf internationaler Bühne zusammen.
Nach der langen Woche hat uns vielleicht auch die nötige Frische gefehlt, aber die Malaysier haben verdient gewonnen.
Johannes Schöttler

Nach über einem Jahrzehnt als Leistungssportler beginnt für die Spieler des 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim nun ein neuer Lebensabschnitt. Beide werden dem Badmintonsport erhalten bleiben, wenn auch abseits der grünen Matten. Fuchs belegt seit dem 1. Oktober das Amt des Sportdirektors beim Schweizer Badminton-Verband (Swiss Badminton). Schöttler wird künftig als deutscher Nationaltrainer am Olympiastützpunkt in Saarbrücken arbeiten.

Zur offiziellen Website der Bitburger Open 2016


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige