Badminton Open Saarbrücken

Stars 2016.11.07

2016 - Das Jahr der Rücktritte

2016 - Das Jahr der Rücktritte
Allesamt zurückgetreten: Lee Yong-dae, Zhao Yunlei und Michael Fuchs [Foto: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Viele internationale Stars gaben in diesem Jahr ihren Rücktritt vom Badmintonsport bekannt. Nicht nur in Deutschland beendeten viele Nationalspieler kurz nach den Olympischen Spielen in Rio ihre Karrieren.
Allein im Herrendoppel dürfte knapp die Hälte der aktuellen Top-10 der Weltrangliste in Pension gehen. badzine.de gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Rücktritte. Von Lee Yong-dae über Michael Fuchs bis Wang Yihan. Die Liste ist lang ...

In Deutschland beendeten zahlreiche Nationalspieler ihre Karrieren. Neben Michael Fuchs und Johannes Schöttler auch Birgit Michels und Karin Schnaase. Auch Dieter Domke - Vize-Jugendeuropameister im Jahr 2005 - spielte bei den Bitburger Open sein letztes internationales Turnier.

Lee Yong-dae ist der wohl berühmteste Spieler, der in diesem Jahr im Alter von nur 28 Jahren seinen Schläger an den Nagel hängt. Im Jahr 2008 wurde er im gemischten Doppel Olympiasieger, später konzentrierte er sich nur noch auf das Herrendoppel und feierte ab dem Jahr 2012 mit seinen Partnern Jung Jae-sung und später Yoo Yeon Seong große Erfolge. Insgesamt holte er 43 Superseries-Siege und war mit Yeon Seong 104 Wochen am Stück die Nummer eins der Weltrangliste. In Korea zählte Yong-dae, der auch in zahlreichen Werbespots zu sehen war, zu den bekanntesten Sportlern überhaupt.

Die erfolgreichsten "Pensionisten" sind Lee Yong-dae und Zhao Yunlei

Noch erfolgreicher als Lee Yong-dae war allerdings Zhao Yunlei. Die Chinesin sammelte Titel wie andere (wieder) Schallplatten. In Kurzform: Fünf Weltmeistertitel, zwei Olympische Goldmedaillen und unzählige Erfolge auf der Superseries-Tour. Mit 30 Jahren beendete sie in diesem Jahr kurz nach den Olympischen Spielen in Rio ihre Karriere mit einer Bronzemedaille im Mixed. Sie ist übrigens die einzige Spielerin, der es gelang zwei Olympische Goldmedaillen in der gleichen Disziplin zu gewinnen.

Goldmedaillen wie bei Olympia kann man bei Book of Ra zwar nicht gewinnen, dennoch ist es eines der beliebtesten Automatenspiele, die es online zu spielen gibt. In der dieser Version kannst du online ohne Anmeldung spielen und schon einmal ein paar Book of Ra Strategien ausprobieren.

Lee Yong-dae (Korea)
Bae Yeon Ju (Korea)
Shin Baek Cheol (Korea)
Kim Sa Rang (Korea)
Wang Zhengming (China)
Wang Yihan (China)
Wang Shixian (China)
Yu Yang (China)
Zhao Yunlei (China)
Ma Jin (China)
Michael Fuchs (Deutschland
Johannes Schöttler (Deutschland)
Birgit Michels (Deutschland)
Karin Schnaase (Deutschland)
Dieter Domke (Deutschland)
Sho Sasaki (Japan)
Kenichi Hayakawa (Japan)
Cai Yun (China)
Fu Haifeng (China)
Samantha Barning (Niederlande)
Heather Olver (England)
Andy Ellis (England)
Petr Koukal (Tschechien)


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige