Badminton Open Saarbrücken

International 2017.03.03

Stehende Ovationen für Raphael Beck und Carla Nelte

Stehende Ovationen für Raphael Beck und Carla Nelte
Jubel bei Carla Nelte und Raphael Beck nach dem Sieg im Achtelfinale [Foto/LIVE: Sven Heise]
Von Claudia Pauli/Redaktion
Gleich zwei Mal wird Doppelstar Carla Nelte am Freitag im Viertelfinale der Yonex German Open aufschlagen. Die gebürtige Brandenburgerin konnte sowohl mit Isabel Herttrich im Damendoppel als auch mit Raphael Beck im Mixed unter die letzten Acht bei den Yonex German Open einziehen.
"Standing Ovations" vom begeisterten Publikum gab es nach dem spektakulären Sieg im gemischten Doppel über ein Top-Duo aus Thailand. Beck und Nelte begeisterten das heimische Publikum in Mülheim an der Ruhe mit ihrem Auftritt derart, dass es sich nach dem Ende ihres Spiels minutenlang von den Sitzen der innogy Sporthalle erhob.

5:16, 11:19 lagen die Deutschen Meister im dritten Satz ihrer Achtelfinalpartie gegen die an Position fünf notierten Thailänder Bodin Isara/Savitree Amitrapai (Weltranglistenplatz 14) bereits hinten. Doch die Weltranglisten-112., die erst seit einigen Monaten eine Mixed-Paarung bilden, schafften es, mit einem sensationellen "Endspurt" das Match noch zu drehen und letztlich mit 14:21, 21:18, 23:21 ins Viertelfinale einzuziehen. "Das war schon ein Spiel, in dem man sich manchmal unwohl fühlt, weil die beiden sehr unangenehm zu spielen sind. Aber wir haben immer daran geglaubt - und, ich glaube, irgendwann die Zuschauer auch", sagte Carla Nelte überglücklich.

Die Studentin hat damit am Freitag gleich zwei Chancen, bei dem Turnier der Kategorie Grand Prix Gold die Vorschlussrunde zu erreichen. Schließlich gewann sie wenige Stunden zuvor - an der Seite von Isabel Herttrich (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) - schon im Damendoppel ihr Achtelfinalspiel. Der 24-jährige Raphael Beck meinte strahlend: "Es hat einfach wahnsinnig Spaß gemacht, vor der Kulisse zu spielen. Wir haben Punkt für Punkt gedacht. Ich freue mich auf morgen - auf ein weiteres Top-Spiel!"

Nächste Gegner der Asse des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) sind die Weltranglistensiebten Chris und Gabrielle Adcock (Setzplatz 3). Raphael Beck und Carla Nelte dürfen sich in Mülheim an der Ruhr erstmals in ihrer Karriere im Rahmen eines Turniers mit den Engländern messen. Die Begegnung wurde zum "Match of the Day" des 4. Veranstaltungstages deklariert und ist das siebte Spiel auf Court 1.

Auch die nationalen Champions im Damendoppel boten am Donnerstag eine starke Leistung: Isabel Herttrich und Carla Nelte, die in der Weltrangliste derzeit Platz 57 belegen, setzten sich mit 21:18, 8:21, 21:17 gegen die an Position eins notierten Japanerinnen Kurumi Yonao/Naoko Fukuman (Weltranglistenplatz 8) durch. "Ich bin gesundheitlich ein wenig angeschlagen und jetzt einfach nur kaputt - und glücklich", meinte die 26 Jahre alte Carla Nelte nach der Achtelfinalpartie mit heiserer Stimme. Die 24-jährige Isabel Herttrich analysierte: "Oft ist es gegen Japanerinnen so, dass man sie im ersten Satz etwas überraschen kann. Dann wird es aber hinten raus eng. Glücklicherweise konnten wir uns im dritten Satz gut fangen. Wir haben alles reingegeben, es hat zum Glück gereicht."

In der Runde der besten acht Damenduos stehen Isabel Herttrich und Carla Nelte Hsu Ya Ching/Wu Ti Jung aus Taiwan (Weltranglistenplatz 43) gegenüber. Diese Begegnung bedeutet für sie ebenfalls eine Premiere im Rahmen eines Turniers.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige