Badminton Open Saarbrücken

International 2018.07.14

Kaminski/Pohl bei der WM in China

Kaminski/Pohl bei der WM in China
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Andreas Kruse
Sie haben es erneut geschafft. Ein Jahr nach ihrer ersten Teilnahme bei einer Individual-Weltmeisterschaft, haben sich die Beueler Bundesligaspielerinnen Lisa Kaminski und Hannah Pohl erneut für die am 30. Juli beginnende WM qualifiziert.
"Für uns kam die Nominierung total überraschend. Wir haben nur kurz überlegt und uns war beiden sofort klar: Das machen wir. Eine Badminton-WM in China ist ein Traum, den man erleben will", sagt Hannah Pohl. Dann ging alles ganz schnell. Die Flüge wurden gebucht, Visa beantragt und erste Sponsoren gesucht.

Der Trainingsplan wurde kurzfristig geändert. Raus aus dem Sommertraining, rein in die WM-Vorbereitung. Bundesliga-Teamkollege Marc Zwiebler trainiert aktuell mit den beiden und macht sie für das Turnier fit.

Auch die Auslosung ist für die 118. der Weltrangliste vielversprechend. In der ersten Runde treffen sie auf die Belgierinnen Lise Jaques und Flore Vandenhoucke, die aktuell auf Rang 65 der Weltrangliste stehen. "Die beiden sind gut und eine Herausforderung für uns. Es hätte uns aber auch wesentlich schlechter treffen können", resümiert Pohl.

Beim Turnier im chinesischen Nanjing ist das Beueler Duo, wie schon im Vorjahr, das einzige, das keinem Bundeskader angehört und dementsprechend auch keine Förderung seitens des Verbandes erhält. Deswegen suchen die beiden noch Unterstützer.

Spenden nimmt der 1.BC Beuel mit dem Betreff "Nachwuchsförderung Hannah und Lisa" unter der nachstehenden Bankverbindung entgegen:

Name: 1. Badminton Club Beuel 1955 e.V.
IBAN: DE38370501980036200228
BIC: COLSDE33XXX
Betreff: Nachwuchsförderung Hannah und Lisa


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige