Badminton Open Saarbrücken

Stars 2018.07.29

Axelsen bezeichnet Momota als kompletten Spieler

Axelsen bezeichnet Momota als kompletten Spieler
Viktor Axelsen auf der heutigen Pressekonferenz [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Titelverteidiger Viktor Axelsen (24) hat einen Tag vor Beginn der WM in China seinen schärfsten Konkurrenten auserkoren und ihn als kompletten Spieler bezeichnet.
Der Däne Viktor Axelsen schrieb bei der letzten Weltmeisterschaft in Glasgow Badminton-Geschichte. Axelsen hatte als erster dänischer Spieler seit 20 Jahren die Goldmedaille im Herreneinzel gewonnen. Einer der großen Favoriten konnte im vergangenen Jahr - aufgrund einer Sperre - allerdings nicht an den Start gehen.

Axelsen: "Spiele nicht gerne gegen Momota"

Kento Momota. So etwas wie Axelsens Angstgegner. In den bisherigen neun Duellen holte sich der 24-Jährige aus Odense lediglich einen Sieg.

"Um ehrlich zu sein, spiele ich überhaupt nicht gerne gegen ihn", erklärte Axelsen auf der heutigen BWF-Pressekonferenz in Nanjing. "Er ist gerade in toller Form. Gegen ihn muss alles passen. Es ist immer eine große Herausforderung gegen ihn."

Der bisher einzige Sieg des Dänen datiert aus dem Jahr 2014. Danach folgten zum Teil deutliche Siege des gleichaltrigen Japaners. In diesem Jahr musste sich Axelsen zweimal geschlagen geben.

Keine Kommunikation möglich

"Technisch und konditionell ist er sehr stark. Er ist ein kompletter Spieler. Wir haben noch nicht viel miteinander reden können, aber er scheint sehr nett zu sein."

Für Axelsen ist Momota aber nicht der einzige ernsthafte Konkurrent auf den Titel: "Es gibt einige Spieler, die in Nanjing Weltmeister werden können. Vor allem in der oberen Hälfte der Auslosung - Shi Yuqi, Chen Long, Lin Dan. Das werden schwere Spiele. Es kommt auf die Tagesverfassung und die Bedingungen in der Arena an."

Die Indiviual-WM beginnt am morgigen Montag. Axelsen tritt in seinem Erstrundenspiel gegen den Portugiesen Duarte Nuno Anjo an, Momota bekommt es am Dienstag mit Artem Pochtarov aus der Ukraine zu tun.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige