Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2020.12.22

Das richtige Material für den Pokal

Das richtige Material für den Pokal
Photo by Meghan Hessler/Unsplash
Von Redaktion
Pokale und andere Trophäen für Sportpreise oder weitere Veranstaltungen sind schnell gekauft, allerdings spielen einige Faktoren eine Rolle, die beachtet werden sollten. Zwar steht die Optik im Vordergrund, allerdings sollte auch auf das Material geachtet werden, wenn er viele Jahre an einem besonderen Ort gut aussehen soll. Darüber hinaus spielt der Preis eine Rolle und ob das Design themenbezogen und individuell oder klassisch sein soll.
Pokalmaterial im Überblick

Da es mehrere verschiedene Materialien für Pokale gibt, haben wir im folgenden Abschnitt einen Überblick über diese geschaffen:

Resin, günstige und langlebige Qualität
Resin ist Kunstharz und wird zur Herstellung von Pokalen sehr häufig eingesetzt. Es handelt sich um eine Polymerverbindung, die aus Epoxidharz und einem Härter besteht und Langlebigkeit und robuste Verarbeitung verspricht. Bei der Herstellung muss auf die richtige Zusammensetzung der Inhaltsstoffe (also auf hochwertiges Resin) geachtet werden, da es sonst spröde und rissig wird. Wird das berücksichtigt, sorgen die Pokale für lange Freude und sind echte Hingucker, trotz des verhältnismäßig günstigen Preises.

Zinn, günstige und weiche Raffinesse

Zinn ist bei der Pokalherstellung ein ebenso beliebtes Material. Es lässt sich aufgrund der Oberflächenstruktur sehr gut verarbeiten, wobei die glänzende und silbrige Oberfläche sehr edel und stilvoll wirkt. Zinn ist ebenso günstig, jedoch auch sehr empfindlich. Für große Pokale ist es deshalb eher weniger geeignet, jedoch für Medaillen, kleine Pokale und Figürchen prädestiniert. Kleine Badminton Pokale in Form eines Badminton-Schlägers oder -Balls sehen aus Zinn ganz hervorragend und edel aus.

Mamor, edler Naturstein für ein einzigartiges Design

Marmor kann ebenso zur Herstellung von Pokalen genutzt werden, wobei er meist zur Herstellung des Pockalsockels verwendet wird. Marmor ist als Naturstein einzigartig und setzt Akzente.

Silber und Gold, edle, stilvolle und luxuriöse Materialien

Wer äußerst edle Pokale kaufen möchte, der lässt sie sich den Edelmetallen Silber und Gold anfertigen. Diese Varianten sind allerdings deutlich teurer als Pokale aus Resin, Zinn oder Marmor. Daher unser Tipp an dieser Stelle: Pokale aus günstigerem Material herstellen lassen und sie im Anschluss mit einer Schicht Silber oder Gold veredeln lassen. So werden die sehr edel aussehenden Pokale etwas günstiger und haben trotzdem die positiven Eigenschaften eines Edelmetalls.

Glas, modern und für jeden Anlass geeignet

Glaspokale sind modern und zeitlos zugleich. Sie sind nicht nur sehr günstig, sondern auch sehr langlebig. Wegen der glatten und glänzenden Oberfläche ist Glas besonders beliebt, da es hier ausreichend Platz für individuelle Gravuren und anderweitige Designs bietet. Auch mittels Druck- oder Lasertechnik kann auf Glas gestaltet werden. Ebenso können sehr gut Medaillen, Medaillons und kleine Figuren aus Glas gefertigt werden.

Keramik, individuelle Einzelstücke

Diese Art von Pokalen gehören zu den Klassikern, die jedoch immer seltener werden. Zum Großteil liegt das daran, dass das Material Keramik extrem zerbrechlich ist. Schon ein kleiner Sturz auch niedriger Höhe kann solch einen Pokal komplett zerstören. Kenner allerdings wissen, dass der ganz besondere, einzigartige Stil dieser Pokale überzeugt.

Holz, Naturmaterialien für den Pokal

Holz ist ein sehr beliebtes Material für Pokale, besonders aufgrund der Vorteile, die Naturmaterialien bieten. Holzpokale sind langlebig, sie sind nahezu in jeder beliebigen Form möglich und durch Lasuren und Lacke können sie durchaus mit der Konkurrenz mithalten. Ebenso ist jede erdenkliche Farbwahl möglich. Mit diesem Material können ganz individuelle Pokale mit verschiedenen Formen und Farben für eine Vielzahl von verschiedenen Anlässen erschafft werden.

"Wir hatten bisher bei unserer alljährlichen Meisterschaft immer Zinnpokale und waren auch sehr zufrieden damit, da die Pokale günstig, aber trotzdem sehr langlebig sind. Noch dazu sehen sie gut und klassisch aus. Allerdings wollten wir unseren Teilnehmern mal etwas anderes bieten und haben Pokale aus Holz bestellt. Die waren richtig klasse; die konnte man in total verschiedenen Farben und Formen bestellen und wir haben richtig tolle individuelle Gravuren drauf machen lassen, die sich eben auf unseren Verein bezogen. Da hat das Besorgen der Pokale schon total viel Spaß gemacht und das Überreichen erst."


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige