Badminton Open Saarbrücken

International 2021.07.27

Darum sind dänische Badmintonspieler die einzigen, die den Kampf gegen die Asiaten aufnehmen können

Darum sind dänische Badmintonspieler die einzigen, die den Kampf gegen die Asiaten aufnehmen können
Superstar Made in Denmark: Viktor Axelsen [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Kenneth Larsen
Das dänische Badminton ist die Hummel, die eigentlich nicht fliegen können dürfte („Hummel-Paradoxon“). Der Sportwissenschaftler und ehemalige dänische Nationaltrainer Kenneth Larsen erklärt, warum es trotzdem gelingt.
2001 rannte ein kleiner Junge durch die Halle des Odense Badminton Klubs und schlug zum ersten Mal auf einen Federball.

16 Jahre später wurde der mittlerweile großgewachsene Junge Weltmeister im Herreneinzel, indem er die Legende Lin Dan aus China besiegte. Der Name des Jungen ist natürlich Viktor Axelsen und Viktors Karriere zeigt deutlich, was man „das dänische Badminton-Wunder“ nennen kann.

Aber worauf ist dieses „Wunder“ zurückzuführen? Warum ist Dänemark eine so starke Badminton-Nation? Warum sind wir, gemessen pro Kopf, die souverän beste Badminton-Nation der Welt?

Diese Fragen versuche ich im Folgenden zu beantworten. Ich recherchiere nicht nur den Sport, das Vereinsleben und Badminton. Ich bin auch ein ehemaliger Spieler und ein kleiner Teil des "dänischen Badminton-Wunders" als ehemaliger Europameister mit der dänischen Nationalmannschaft und Nationaltrainer von 1998-2000 und aktuelles Mitglied des Vorstands von Team Danmark.

Drei Gründe für das dänische Badminton-Wunder:

Dänemark gehört seit jeher zu den besten Badminton-Nationen der Welt und hat zahlreiche Olympiamedaillen, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, All England-Titeln usw. gewonnen.

Mit knapp sechs Millionen Einwohnern dürfte das hohe internationale Niveau eigentlich nicht möglich sein. Unsere größten Konkurrenten – China, Indonesien, Japan und Südkorea – haben zwischen 1,4 Milliarden und 52 Millionen Einwohner zur Auswahl.

Ebenso verfügen wir im dänischen Badminton über begrenzte finanzielle Ressourcen im Vergleich zu Ländern wie China, Indien, Korea und Japan, wo der Staat eingreift und die Aktivitäten in großem Umfang finanziert.

Das dänische Badminton ist die Geschichte von der Hummel, die nicht fliegen können dürfte.

Für unser historisch hohes Niveau und die tollen Ergebnisse gibt es drei Erklärungen:

1) Die dänische Vereinskultur, geprägt von Ehrenamt und starker Infrastruktur
2) Talent- und Elite-Entwicklungsstruktur des dänischen Badmintonsports
3) Beziehungen zwischen Spielern, Trainern etc., die von Engagement und Dialog geprägt sind

Im Folgenden gehe ich einzeln auf sie ein.

Die einzigartige dänische Vereinskultur

In Dänemark gibt es über 100.000 Vereine und Organisationen, die auf freiwilliger Arbeit basieren. Die überwiegende Mehrheit der rund 11.500 Sportvereine, davon 706 Badmintonvereine, in Dänemark werden ehrenamtlich geführt.

Auch Manager und Trainer in den Vereinen sind überwiegend ehrenamtlich tätig. Die ehrenamtlich geführten Vereine sind natürlich der Ort, an dem unsere Badmintonspieler ihre grundlegende Badmintonausbildung erhalten und für den Sport motiviert werden.

Ohne Ehrenamtliche in den vielen Vereinen wäre es völlig unmöglich, Spieler auf höchstem Niveau zu entwickeln, da die spätere Arbeit in der Elite auf den Grundkompetenzen basiert, die die Spieler in den Vereinen in ganz Dänemark erlernen.

Diese Freiwilligen- und Vereinskultur ist in Bezug auf den Rest der Welt einzigartig in Dänemark.

Der beste Trainer in der Ausbildung

Der dänische Badmintonsport hat eine sehr starke Struktur, die die Arbeit der freiwillig geführten Vereine in das Talent- und Elite-Entwicklungsprogramm von Badminton Danmark integriert.

Dadurch haben talentierte Spieler in den Vereinen, wie zum Beispiel Viktor Axelsen, große Chancen, entdeckt und anschließend in die verschiedenen Nachwuchs-Kader des Verbandes aufgenommen zu werden.

Im ganzen Land gibt es Trainingszentren, in denen talentierte Spieler der verschiedenen Jugendgruppen miteinander trainieren können, während sie die Mitgliedschaft und Zugehörigkeit zu ihrem Heimverein beibehalten.

Wenn die Talente gut genug sind, landen sie im Elite-Trainingszentrum des Vereins, das sich in Brøndby (Kopenhagen) befindet. Hier trainieren die Elitespieler täglich miteinander, wozu die Sportler in den meisten anderen Sportarten in Dänemark nicht die Möglichkeit haben.

Wir lernen von denen, die besser sind als wir selbst

Das Talent- und Elite-Entwicklungssystem bei Badminton Danmark zeichnet sich auf diese Weise durch ein hohes Maß an Kontinuität aus – Spieler jeden Levels haben immer die Möglichkeit, mit anderen Spielern auf gleichem oder höherem Niveau zu trainieren.

Der amerikanische Psychologe Albert Bandura sagt, dass wir viel lernen, indem wir andere Menschen „modellieren“, die besonders gut sind in etwas, in dem wir auch gut sein wollen.

Mit anderen Worten, dänische Badmintonspieler lernen, indem sie Spieler beobachten und mit ihnen trainieren, die besser sind als sie selbst. Historisch gesehen wurde diese „Kontinuitätsreihe“ bis heute nie unterbrochen.

Dänische Talente hatten schon immer die Möglichkeit, von den besten Spielern der Welt zu lernen. Sie hatten immer jemanden, zu dem Sie aufschauen konnten und sich so bei der Entwicklung helfen konnten.

Kritischer Dialog mit der Muttermilch aufgesogen

In den Vereinen lernen die Mitglieder die Grundregeln des Spiels für die Teilnahme an einer Demokratie. Das bedeutet unter anderem, für seine Ansichten zu diskutieren, zuzuhören und zu argumentieren sowie die Entscheidungen der Mehrheit zu respektieren.

Einer der Gründe, warum dänische Badmintonspieler zu den besten der Welt gehören, ist, dass sie wie Kinder gelernt haben, zu kommunizieren, zu argumentieren und Situationen zu kritisieren, die sie nicht verstehen oder mit denen sie nicht einverstanden sind.

Diese Fähigkeit, eigenverantwortlich Verantwortung zu übernehmen und zu unterschiedlichen Themen Stellung zu beziehen, ist somit eine Kompetenz, die sich dänische Badmintonspieler - im Gegensatz zu vielen unserer asiatischen Konkurrenten – von Kindesbeinen an angeeignet haben.

Aber warum ist diese Fähigkeit für einen Badmintonspieler so wichtig?

Auf dem Platz bist du ganz allein

Um in den meisten Spitzensportarten Spitzenleistungen erbringen zu können, ist die Fähigkeit, schnell auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren, eine der wichtigsten erforderlichen Kompetenzen.

Badminton auf Elite-Niveau stellt hohe Anforderungen an diese Fähigkeit, da Badminton ein „offenes“ Spiel ist, bei dem es schwierig ist, vorherzusagen, was im nächsten Ballwechsel passieren wird.

Unsere Gegner auf dieser Ebene werden immer versuchen, unsere eigenen erfolgreichen Pläne und Aktionen zu zerstören, weshalb Sie auf der Elite-Ebene in der Lage sein müssen, Situationen zu analysieren und schnell neue Handlungsoptionen während des Spiels zu entwickeln.

Bei einem Fachbegriff aus der Lerntheorie geht es um gute Reflexionsfähigkeiten.

Nach dem berühmten amerikanischen Philosophen John Dewey geht es beim Nachdenken, kurz gesagt, darum, nur zu lernen, wenn man versagt.

Das heißt, wenn man darüber nachdenkt, was schief gelaufen ist und was man beim nächsten Auftreten einer ähnlichen Situation tun sollte. Dies erweitert das Wissen und die Handlungsmöglichkeiten.

Das Problem ist, dass es auf dem Badmintonfeld niemanden gibt, der bei diesem Reflexionsprozess helfen kann. Der Spieler ist sich selbst überlassen.

Das Nachdenken über die eigenen Fehler macht Spieler mental stärker

Glücklicherweise haben unsere dänischen Badmintonspieler durch unsere Vereinskultur eine gute Portion Reflexionsfähigkeit mit schon sehr früh erworben. Außerdem können reflexive Fähigkeiten trainiert werden, so John Dewey.

Dies kann im täglichen Training unter anderem durch Dialoge geschehen, bei denen die Trainer nicht anleiten, sondern die Spieler durch reflektierende Fragen einbeziehen, damit die Spieler selbst Antworten und Lösungen für eventuelle Probleme finden.

Ebenso können reflexive Fähigkeiten durch Übungen trainiert werden, die so gestaltet sind, dass Spieler die Möglichkeit haben zu scheitern und somit die Möglichkeit zur Reflexion haben.

Scheitern als positives Instrument

Scheitern muss daher als positives Instrument in Bezug auf die Entwicklung von neuem Wissen und neuen Fähigkeiten gesehen werden.

Die dänischen Nationaltrainer beziehen die Spieler, wie oben beschrieben, viel stärker ein als unsere asiatischen Konkurrenten.

Schaut man sich das Training im Elite-Zentrum an, sieht man, dass es nicht nur zwischen Trainern und Spielern, sondern auch zwischen den Spielern untereinander zu Diskussionen und Auseinandersetzungen kommt.

Sie fordern sich gegenseitig heraus, ihre Fehler zu reflektieren und aus ihnen zu lernen.

Man kann sagen, dass unsere Spieler dadurch in der Lage sein werden, auf Gegner zu reagieren und sich auf dem Feld zurechtzufinden. Mit anderen Worten, sie sind sowohl taktisch als auch mental besser als ihre Gegner.

Die Freude, besser zu werden

Was Viktor Axelsen heute antreibt, ist wahrscheinlich dasselbe, was ihn bei seinem ersten Schlag in Odense angetrieben hat. Nämlich die Freude am Erfolg, aber auch die Freude, besser zu werden und aus seinen Fehlern zu lernen.

Gleichzeitig tragen Viktor und die anderen dänischen Badmintonstars dazu bei, dass ein neuer Sechsjähriger in 20 Jahren Weltmeister werden kann – einfach dadurch, dass er Teil der dänischen Badminton-Community ist, anstatt im Ausland zu trainieren und zu leben.

Der Original-Artikel erschien auf der Seite videnskab.dk


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige