Bundesliga 2025.08.02

Die Finals: Schafft Wittorf die Badminton-Sensation in Dresden?

Die Finals: Schafft Wittorf die Badminton-Sensation in Dresden?
Patrick und Franziska Volkmann im Kader der Wittorfer [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Lennard Jessen
Wird Blau-Weiß Wittorf erstmals den Deutschen Mannschaftsmeistertitel im Badminton in die Höhe stemmen und ein weiteres Erfolgskapitel Neumünsteraner Sportgeschichte schreiben?
Im Rahmen des Multisportevents „Die Finals“, bei dem rund 3.500 Sportlerinnen und Sportler in Sachsens Landeshauptstadt in neun verschiedenen Sportstätten in 20 verschiedenen Sportarten seit dem 31. Juli bis morgen Sonntag, 3. August um 133 deutsche Meistertitel spielen, wird es morgen Nachmittag die Antwort in Dresden geben.

Wittorfs‘ Gegner ist morgen ab 13 Uhr in der Dresdener BallsportARENA der favorisierte und amtierende Deutsche Mannschaftsmeister SV Fun-Ball Dortelweil. Die Tickets sind alle vergeben. Erwartet werden rund 1.500 Zuschauer für das Badminton-Finale.

„Die Finals“ sind die größte TV-Sportproduktion des Jahres in Deutschland: ARD und ZDF übertragen das Sportevent auf olympischem Niveau mit höchstem Aufwand und zeigen rund 30 Stunden in ihren Hauptprogrammen live.

Mit einem großen Fanbus und eigenem Bier nach Dresden

Heute geht es los: Ein großer Fanbus nimmt viele Wittorfer Anhänger mit, einige werden auch privat nach Dresden anreisen. „Insgesamt sind rund 100 Fans dabei, das ist stark! Und wir freuen uns über jeden einzelnen!“, erklärte Wittorfs Teammanager Ralf Treptau.

Besondere Überraschung: Der Sportpool Neumünster, einer der großen Förderer der Mannschaft, überreichte für die Wittorf-Anhänger vor Abfahrt des Busses ein eigens nur für dieses Turnier erzeugtes Dosenbier von der Wittorfer Brauerei. „Wir wollten unserer blau-weißen Mannschaft und deren Fans eine besondere Freude bereiten und haben uns daher diese Idee überlegt!“, erklärte Markus Küstner, 1. Vorsitzender des Sportpools Neumünster.

Wie wird das DM-Finale ausgetragen?

Die Regeln geben vor, dass die Mannschaft Deutscher Mannschaftsmeister ist, die mindestens vier von maximal sieben Partien gewinnt. Als Spielreihenfolge sieht die Dachorganisation der Badminton-Bundesliga, der Deutscher Badminton Ligaverband (DBLV), vor: 1. Herrendoppel (HD), Damendoppel, 1. Herreneinzel (HE), 2. HE, Dameneinzel, 2. HD und Mixed. Die Mannschaften dürfen nur Spielerinnen und Spieler einsetzen, die in der zurückliegenden Saison mindestens sieben Einsätze hatten oder an einem Spieltag anwesend waren.

Gänsehautkulisse mit ARD-Liveübertragung, ZDF mit mehreren Live-Schalten

Seit Tagen ist die Dresdner BallsportARENA für das Badminton-Finale restlos ausverkauft. ARD überträgt das DM-Finale in voller Länge live aus Dresdens Landeshauptstadt. Im ZDF sind mehrere Live-Schalten (14:55 – 15:05 Uhr, 15:55 – 16:05 Uhr, 16:35 – 16:55 Uhr und 17:55 – 18:05 Uhr) geplant.

Das Statement des Wittorfer Teammanagers Ralf Treptau:

„Seit dem Halbfinale gegen Wipperfeld hatten wir viel Zeit zur Analyse unseres Finalgegners! Wir sind in allen Matches Außenseiter, wenn Dortelweil aus dem vollen Kader mit zahlreichen Topspielern der Weltrangliste schöpfen kann. Das DM-Finale erreicht zu haben ist nach wie vor irre! Wir hoffen auf eine bestmögliche Performance und werden es einfach genießen!“, erklärte Wittorfs Teammanager Ralf Treptau.

Wer steht im Wittorfer Aufgebot?

Wittorf setzt auf seine bewährte Mixtur aus deutschen und dänischen Spitzenspielern: Neben den deutschen Spitzenspielern Bjarne Geiss, Jonathan Dresp, Patrick Volkmann, Hauke Graalmann und Franziska Volkmann sind die Dänen Mathias Thyrri, Sören Toft Hansen und Anna Siess Ryberg für das Turnier vorgesehen. Rybergs‘ Einsatz ist aufgrund einer Verletzung noch nicht hundertprozentig sicher: Die Dänin Camilla Martens wäre ihr Ersatz. Philipp Nebendahl, Jarne Vater und Alina Kümmel bilden den weiteren Ersatz aus der 2. Wittorfer Mannschaft, die in der Regionalliga spielt.

SV Fun-Ball Dortelweil: Der klare Favorit des DM-Finals

Auf dem Papier ist der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister SV Fun-Ball Dortelweil klarer Favorit, diverse Badminton-Asse aus der Weltrangliste sind für das Finale von Dresden spielberechtigt. So u.a. die Weltranglisten-26. Mads Vestergaard/Daniel Lundgaard: Beide schlugen zuletzt bei den China Open sogar den amtierenden Olympiasieger Wang Chi-Lin (!) mit seinem dortigen Spielpartner Hsiang Chieh Chiu. Christo Popov, französisches Ausnahmetalent und Weltranglisten-11. Im Herreneinzel, stünde ebenfalls bereit. Ein Wiedersehen mit Ex-Wittorfer Matthias Kicklitz (WRL 70) scheint ebenfalls realistisch, was sicherlich für zusätzliche Brisanz sorgen wird.

„Ein Finale ist ein Finale, da kann alles passieren. Wir müssen Vollgas geben und ich hoffe, dass wir abliefern können und den Sieg mit nach Hause nehmen“, wird Ex-Wittorfer Kicklitz beim Deutschen Badminton Verband auf dessen Homepage im Vorbericht zitiert.

Mit den dänischen Topcracks William Kryger Boe/Christian Faust Kjaer (Doppel, WRL 23), Beiwen Zhang (USA, WRL 23, Dameneinzel) oder der mehrfachen Deutsche Meisterin im Einzel Yvonne Li (WRL 57) hat der SV weitere Asse im Ärmel.

Das sagt Jonathan Dresp aus der Wittorfer Mannschaft:

Zuletzt war Dresp im deutschen Aufgebot der FISU World University Games bei der Studenten WM dabei und brachte sich mit vielen Matches in Form: „Leider bin ich im Mixed-Viertelfinale ausgeschieden, im Teamturnier wurden wir Neunter. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung. Auf das Finale in Dresden habe ich mega Bock! Es wird eine harte Aufgabe gegen den amtierenden Meister, aber wir werden unser Bestes geben!“



Die besten Wettanbieter

Anzeige


Anzeige
Tabelle
11. BC Wipperfeld1024
2SV Fun-Ball Dortelweil921
31. BC Bischmisheim1018
4Blau-Weiss Wittorf1018
5Union Lüdinghausen1015
6TV Refrath1015
71.BV Mülheim105
81. BC Beuel104
9SG Schorndorf91