Stars 2025.11.04

Viktor Axelsen wird wieder Teil des Nationalmannschaftstrainings

Viktor Axelsen wird wieder Teil des Nationalmannschaftstrainings
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Viktor Axelsen wird künftig wieder regelmäßig am Training der Nationalmannschaft in Brøndby teilnehmen. Das berichtet TV2.
Nach mehrjähriger Abwesenheit – der 31-Jährige lebt und trainiert seit 2021 in Dubai – hat der zweifache Olympiasieger nun eine Vereinbarung mit dem nationalen Verband Badminton Danmark getroffen, die eine engere Zusammenarbeit vorsieht.

Die neue Regelung ermöglicht es Axelsen, von einem der dänischen Nationaltrainer betreut zu werden und physiotherapeutische Unterstützung bei fünf bis sieben internationalen Turnieren im Jahr zu erhalten. Ein Schritt, der von beiden Seiten als pragmatisch und zukunftsorientiert bezeichnet wird.

„Ich freue mich sehr über die Vereinbarung“, erklärte Axelsen in einer Mitteilung. „Wenn Peter Gade bei bestimmten Turnieren nicht dabei sein kann, bekomme ich nun Unterstützung von den Nationaltrainern. Ich freue mich darauf, wieder in Brøndby zu trainieren und dort mein Bestes zu geben. Hoffentlich kann ich auch den jungen Spielern etwas Inspiration vermitteln.“

Während seines Aufenthalts in Dänemark wird Axelsen künftig sowohl in der Peter Gade Academy als auch im Nationalen Elite-Trainingszentrum in Brøndby trainieren. Letzteres hatte er seit seinem Wegzug nach Dubai nicht mehr genutzt.

Auch der Verband zeigt sich zufrieden. Jens Meibom, Elite- und Sportdirektor von Badminton Danmark, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit:

„Diese Vereinbarung ergibt für beide Seiten großen Sinn. Viktor erhält zusätzliche Unterstützung bei Turnieren, und zugleich profitieren unsere Nachwuchsspieler von seiner Professionalität und seinem außergewöhnlichen Trainingsniveau.“

Axelsen gilt seit Jahren als einer der diszipliniertesten und akribischsten Spieler der Welt. Axelsen führt seit seinem Umzug nach Dubai ein weitgehend unabhängiges Trainingsregime – ein Modell, das ihm sportlich enorme Stabilität und mentale Ausgeglichenheit verschafft hat.

Mit der Rückkehr nach Brøndby rückt nun wieder ein Stück nationale Nähe in den Fokus. Ab sofort gilt die Vereinbarung, und das erste Turnier, bei dem Axelsen von der neuen Zusammenarbeit profitieren dürfte, ist das Australian Open, das am 18. November beginnt.



Die besten Wettanbieter

Anzeige


Anzeige