Badminton Open Saarbrücken

International 2019.08.20

Yeo Jia Min sorgt für erste WM-Sensation

Yeo Jia Min sorgt für erste WM-Sensation
Yeo Jia Min [Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Die WM in Basel hat ihre erste Sensation: Top-Favoritin Akane Yamaguchi unterliegt Yeo Jia Min aus Singapur in Runde zwei.
Auf dem Papier war es eine klare Angelegenheit: Die Nummer eins der BWF-Weltrangliste trifft auf die Nummer 32. Doch es kam ganz anders. Am Ende strahlte der große Underdog.

40 Minuten brauchte Yeo Jia Min, um für die bislang größte Überraschung bei der WM in Basel zu sorgen. Die 20-Jährige besiegte die an Nummer eins gesetzte Japanerin Akane Yamaguchi mit 21-14, 21-18.

"Vom ersten Ballwechsel an, habe ich versucht, mich für jeden einzelnen Punkt zu fokussieren und einfache Fehler zu vermeiden. Zudem ist es mir gelungen, meine Emotionen unter Kontrolle zu bringen", spricht die Siegerin auf der anschließenden Pressekonferenz.

"Yamaguchi ist sehr stark in der Defensive. Deshalb musste ich geduldig sein und meine Chancen zum Angriff suchen."

"Bei uns in Singapur gibt es nicht viele Spieler, die Vollzeit-Profis sind. Die meisten Spieler entscheiden sich für das Studium und fokussieren sich dann nicht mehr auf Badminton. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändert", erklärt Yeo Jia Min.

Akane Yamaguchi (22) startete als Top-Favoritin ins WM-Turnier. Die Japanerin gewann in diesem Jahr unter anderem die Turniere in Japan, Indonesien und in Deutschland die YONEX German Open.

In der dritten Runde muss Yeo Jia Min nun gegen Vu Thi Trang aus Vietnam ran.

Folge badzine.de auf Instagram
Folge badzine.de auf Facebook


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige