Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2019.08.07

Das sind die Favoriten für die Badminton-WM 2019

Das sind die Favoriten für die Badminton-WM 2019
[Foto/LIVE: BadmintonPhoto]
Von Redaktion
Vom 19. bis zum 25. August finden in der Schweiz die 25. Badminton-Weltmeisterschaften der Badminton World Federation statt.
Der Kanton Basel-Landschaft konnte sich mit der Jakobshalle in Münchenstein gegen die Bewerbung aus Tokio durchsetzen. Hätte Japan den Zuschlag bekommen, hätte der amtierenden Champions Kento Momota die Mission Titelverteidigung sogar vor eigenem Publikum starten können. Nun geht es für die Elite der Badminton-Welt also in die beschauliche Schweiz

Fernab der Hochburgen

Traditionell gehören südostasiatische Länder wie China, Indonesien, Südkorea oder Thailand zu den Epizentren des Badmintons. Das Magazin https://www.volksfreund.de listet weitere Hochburgen auf. Allerdings bringen auch einige europäische Länder immer wieder Weltklassespieler hervor. Auf jeden Fall gehört Badminton weit über den asiatischen Raum hinaus zu den beliebtesten Sportarten - dies gilt auch für Deutschland. Badminton genießt hier zwar noch nicht die mediale Aufmerksamkeit wie beispielsweise die Fußball-Bundesliga, in welcher der FCB bei https://www.betfair.com/de wieder einmal mit einer Quote von 1,28 (Stand 8.8.) auf den Gewinn der Meisterschaft gelistet wird, doch trotzdem spielen immer mehr Menschen auch hierzulande Badminton in ihrer Freizeit.

Lin Dan

Nach der Absage von Viktor Axelsen rückt die Badminton-Ikone Lin Dan in engsten Favoritenkreis. Der Chinese gewann bereits zwei Goldmedaillen im Einzel bei den Olympischen Spielen, sechsmal die All England Championship und fünfmal die Weltmeisterschaft. Zudem ist er der einzige Badmintonspieler überhaupt, dem der Super Grand Slam gelang. Obwohl Lin Dan derzeit nur auf Rang sieben der Weltrangliste liegt, führen ihn Spieler und Experten gleichermaßen als besten Spieler aller Zeiten. Auch in diesem Jahr war er schon erfolgreich. So triumphierte er im April bei den Malaysia Open, nachzulesen auf https://www.badminton.de.

Chou Tien-Chen

Auch der aus Taiwan stammende Chou Tien-Chen gehört zu den großen Favoriten auf den Weltmeistertitel. Mit seinen Siegen bei den Indonesia Open und den Thailand Open in diesem Jahr, rückte er bis auf den zweiten Platz in der Weltrangliste vor. Vergangenes Jahr musste er sich bei der WM dem späteren Finalisten Shi Yuqi im Viertelfinale geschlagen geben. Wenn er allerdings seine Form der letzten Turniere bestätigen kann, gehört der Tawainese in der Schweiz auf jeden Fall zu den Favoriten.

Shi Yuqi

Der Chinese Shi Yuqi gehört definitiv zu den aufstrebenden Talenten in der Welt des Badmintons. Letztes Jahr schlug er den sechsfachen Champion Lin Dan im Finale der All England Open und feierte einen der größten Erfolge seiner Karriere. Bereits im Jahr zuvor schaltete er Lin Dan im Halbfinale aus, musste sich im Finale allerdings Lee Chong Wei geschlagen geben. Derzeit liegt er auf der Weltrangliste auf dem dritten Platz.

Der Chinese musste kurz vor Beginn der WM seinen Start in Basel - genau wie Viktor Axelsen - absagen.

Jonatan Christie

Ein Mann darf natürlich nicht fehlen: Jonatan Christie. Der Indonesier gewann schon jung seinen ersten Titel im Seniorenbereich. Seinen größten Erfolg feierte er vergangenes Jahr bei den Asien Games in Jakarta, wo er Chou Tien-Chien im Finale besiegte und Gold für Indonesien holte. Aber auch bei den Australian Open und den anschließenden New Zealand Open machte er in diesem Jahr eine gute Figur und holte jeweils den ersten Platz. Wenn er seine Form bei der WM bestätigen kann, gehört er ebenfalls zum Favoritenkreis.

Die Seite https://www.olympicchannel.com berichtet über seine jüngsten Erfolge.

Eines steht fest, die Fans dürfen sich auf einen spannende Badminton-WM freuen.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige