Badminton Open Saarbrücken

Bundesliga 2015.09.26

Derby verspricht reichlich Spannung

Derby verspricht reichlich Spannung
Raphael Beck tritt am Wochenende gegen seinen alten Verein an [Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Bärbel Dähling/Redaktion
Das wird mit Sicherheit eine spannende Begegnung in der Badminton-Bundesliga. Wenn der 1. BC Beuel am Sonntag (ab 14.00 Uhr) auswärts gegen den TV Refrath antritt, beginnt eine besondere Partie - und das in mehrfacher Hinsicht.
Die ausgesprochen junge Mannschaft um Beuels Kapitän Birgit Michels trifft auf den aktuellen Tabellenersten, der bisher vier von fünf Bundesliga-Partien gewinnen konnte und außerdem nur ein Unentschieden verbuchen musste.

Kein Wunder also, dass Refrath für Beuels Teammanager Maximilian Schneider Favorit ist. Er hält die Refrather zusammen mit Lüdinghausen für die ersten Anwärter auf die Plätze in den Play-offs - neben Bischmisheim.

Für Raphael Beck, der seit Saisonbeginn das gelbe Trikot des 1. BC Beuel trägt (und das mit großem Erfolg), ist der kommende ebenfalls kein Spieltag wie jeder andere. "Gegen den Verein zu spielen, für den ich lange gespielt habe und mich entwickeln konnte und wo ich alle so gut kenne, das wird ist erstmal nicht einfach", blickt er voraus und freut sich sehr auf diese besondere Begegnung. "Es wird hoffentlich ein spannender und enger Spieltag", fügt er an und verspricht: "Ich werde alles geben!"
Gegen den Verein zu spielen, für den ich lange gespielt habe und mich entwickeln konnte und wo ich alle so gut kenne, das wird ist erstmal nicht einfach.
Raphael Beck

Der Zusammenhalt in der Beueler Mannschaft gefällt dem "Neuen", der sich sehr wohl fühlt in Reihen der Rechtsrheinischen. "Jeder kämpft für jeden!" Wenn Beuel wieder als Team funktioniere, "können wir sehr gut punkten", meint er und bekommt verbale Unterstützung von Birgit Michels, die "sehr stolz auf die Mannschaft" ist, die habe gegen Trittau gezeigt, was alles möglich ist. "Alle machen ihre Aufgaben sehr gut, und in der Mannschaft steckt großes Potential", bilanziert die erfahrenste Beueler Bundesligaspielerin.

Gefragt zum Ausgang der Begegnung spekuliert Manager Schneider: "Abzuwarten bleibt, ob Refraths Nr.1 der Männer, Fabian Roth, nach seiner Zerrung wieder spielen kann." Wenn nicht, so Schneider, "fehlt ihnen wie uns mit Erik Meijs der ganz oben gesetzte Mann". Mit einem 3:3 könnte der Manager (und sicher nicht nur er) sehr gut leben und hofft auf kräftige Unterstützung der Beueler Fans beim Spiel gegen Refrath.

Max Weißkirchen rückt erneut eine Position hoch und spielt das erste Herreneinzel sowie zusammen mit Raphael Beck das Herrendoppel. Gustaf Firdaus betreitet das zweiten Herreneinzel.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige
Tabelle
11. BC Bischmisheim1227
2TV Refrath1222
31. BV Mülheim1221
41. BC Beuel1219
5Union Lüdinghausen1217
6TSV 1906 Freystadt 1217
7SV Fun-Ball Dortelweil1212
8TSV Trittau1210
91. BC Wipperfeld1210
10Blau-Weiss Wittorf-NMS129