Badminton Open Saarbrücken

International 2024.03.16

EM: Wild Card für Matthias Kicklitz

EM: Wild Card für Matthias Kicklitz
[Foto/Archiv: BadmintonPhoto]
Von Thomas Fuchs
Bei den Europameisterschaften vom 8. – 14. April in Saarbrücken gehen drei zusätzliche Startplätze an Sportler des Deutschen Badminton-Verbandes.
Gute Nachrichten für Badminton-Deutschland: Bei der Heim-EM in Saarbrücken vom 8. – 14. April werden zusätzlich zu den bisher qualifizierten DBV-Assen, drei weitere Startplätze an Deutschland gehen. Der europäische Dachverband Badminton Europe vergab alle drei Wild Cards an das Gastgeberland.

Dabei entschied sich Badminton Europe neben dem aufstrebenden Einzelspieler Matthias Kicklitz für das Mixed aus Jones Jansen und Thuc Phuong Nguyen sowie für das Herrendoppel Jonas Jansen und Kenneth Neumann. Für Kicklitz, Nguyen und Neumann wird es die erste Teilnahme bei Individual-Europameisterschaften sein. „Ich freue mich sehr darüber. Meine erste Individual-EM vor heimischem Publikum mit Familie und Freunden auf der Tribüne zu spielen, ist wirklich etwas sehr Besonderes“, freute sich der amtierende Deutsche Meister Matthias Kicklitz. Diese unverhoffte Chance will der 21-Jährige nutzen: „Ich bin aktuell ganz gut in Form und hoffe, dass ich da ein paar Leute ärgern kann.“

Setzplätze in vier Disziplinen

Die frisch veröffentlichte Setzliste unterstreicht zudem die deutschen Medaillenchancen bei der EM im eigenen Land. In vier von fünf Disziplinen startet Deutschland mit einem Setzplatz ins Turnier. Am aussichtsreichsten sind dabei Mark Lamsfuß und Marvin Seidel im Herrendoppel positioniert. Obwohl die amtierenden Europameister durch anhaltende Knievprobleme von Lamsfuß etwas in der Weltrangliste abgerutscht sind, stehen die Chancen auf eine Medaille mit Setzplatz Nummer 4 recht gut. „Die letzten Monate hätten mit Sicherheit besser laufen können, trotzdem glaube ich daran, dass wir hier wieder Europameister werden können“, gab sich Marvin Seidel optimistisch.

Im Damendoppel stehen Isabel Lohau und Linda Efler auf Setzplatz 5, ebenso wie Yvonne Li im Dameneinzel. Das gemischte Doppel Mark Lamsfuß und Isabel Lohau geht in Saarbrücken als Titelverteidiger ins Rennen und startet von Setzplatz 6.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige