Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2023.06.04

Gehörig unter Druck: Deutschland und Polen auf Formsuche

Gehörig unter Druck: Deutschland und Polen auf Formsuche
[Foto: Istock]
Von Redaktion
Die deutsche Nationalmannschaft steht nach den unterdurchschnittlichen Leistungen in den jüngsten freundschaftlichen Länderspielen unter Zugzwang: Jetzt soll das Team im vorletzten Länderspiel der Saison 2022/2023 gegen Polen einen Sieg einfahren und Selbstvertrauen tanken.
Wer das Spiel nicht im Stadion oder TV sieht, bekommt die schnellsten Livescores und detaillierte Matchstatistiken von Polen - Deutschland, sowie von allen Spielen der UEFA EURO 2024 Qualifikation bei Flashscore.de.

Der Gastgeber der EURO 2024 konnte auch in seinem 1000. Spiel der DFB-Geschichte nicht überzeugen: Zwei späte Treffer bewahrten die Mannschaft von Hansi Flick vor einer peinlichen Niederlage im Freundschaftsspiel gegen die Ukraine (3:3). Nach der 2:3-Pleite gegen Belgien in Köln, welche die erste Niederlage gegen die „Red Devils“ seit September 1954 war, und dem Aus in der Gruppenphase bei den letzten beiden Weltmeisterschaften werden die deutschen Fans bei der nächsten EURO im eigenen Land zweifelsohne mehr verlangen.

Das Auswärtsspiel gegen Polen bietet daher eine gute Chance wieder Fahrt aufzunehmen, denn in den letzten neun Länderspielen ist man auswärts ungeschlagen, wobei vier der letzten fünf nur mit einem Unentschieden endeten.

Bei Polen hingegen gab es dieses Jahr einen Trainerwechsel: Obwohl er die „Bialo-czerwoni“ zum ersten Mal seit 1986 in Katar ins Achtelfinale einer FIFA-Weltmeisterschaft geführt hat, wurde Czeslaw Michniewicz im Januar durch Fernando Santos ersetzt. Der ehemalige portugiesische Nationaltrainer hat in den beiden bisherigen Spielen der EURO 2024-Qualifikation nur einen Sieg und eine Niederlage gegen klar schwächere Mannschaften eingefahren. Somit bietet dieses Spiel auch für das polnische Nationalteam eine Gelegenheit sich zu beweisen. Gegen die Weltklasse-Nationen sieht die Statistik jedoch nicht allzu vielversprechend aus: Seit dem Jahr 2014 hat man gegen Mannschaften aus der Top 15 der FIFA-Rangliste nicht mehr gewinnen können. Der letzte Sieg war hier im PGE-Narodowy-Stadion gegen niemand Geringeren als Deutschland (2:0).


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige