Badminton Open Saarbrücken

International 2016.08.19

Malaysier vergeben zwei Matchbälle

Malaysier vergeben zwei Matchbälle
[Foto/LIVE aus Rio: BADMINTONPHOTO]
Von Bernd-Volker Brahms
Sie waren so dicht dran, die erste Goldmedaille - nicht nur im Badminton - für Malaysia zu holen: Das Herrendoppel Goh V Shem (26) und Tan Wee Kiong (27) vergab im Endspiel zwei Matchbälle. Und das jeweils mit einem Aufschlagfehler. Vor dem historischen Triumph flatterte den beiden ungesetzten Überraschungsfinalisten das Hemd.
Ihnen standen mit den Chinesen Fu Haifeng und Zhang Nan zwei erfahrene Haudegen gegenüber. Linkshänder Fu Haifeng, der im Guinessbuch mit dem härtesten Smash in einem Wettkampf eingetragen ist, ist mit Cai Yu eine Badminton-Legende. Viermal wurden sie Weltmeister und holten in London 2012 Gold. Nun triumphierte er mit seinem jüngeren Partner Zhang Nan.

Die Chinesen behielten die Nerven, als sie im dritten Satz 18:20 zurücklagen und die Malaysier zwei Aufschläge versemmelten. Den eigenen Matchball verwandelten die beiden Chinesen sicher zum 16:21, 21:11, 23:21-Sieg. Schon im Viertelfinale gegen die beiden Koreaner Kim Gi Jung und Kim Sa Rang hatten sie zwei Matchbälle abwehren müssen.

Doppel-Ikone Fu Haifeng geht in den verdienten Ruhestand

Der 32 Jahre alte Fu Haifeng beendet nach Rio seine Karriere, für den 26-jährigen Zhang Nan geht es noch vier Jahre weiter.

"Sowie Fu Haifeng mich als erfahrener Spieler unterstützt hat, so möchte ich auch einen jungen Spieler in den kommenden Jahren unterstützen", sagte Zhang Nan. Auch im Mixed, wo er mit Zhao Yunlei noch einmal Bronze gewann, muss er sich eine neue Partnerin suchen, sofern er weiterhin in beiden Disziplinen aktiv sein möchte. Die 29-jährige Zhao Yunlei wird ihre Karriere beenden, wie sie in Rio bestätigte.

Im Herrendoppel in Rio hatten im Übrigen die beiden Deutschen Michael Fuchs und Johannes Schöttler in der Gruppe gegen die beiden Finalisten antreten müssen. Nach zwei Niederlagen und einen Sieg gegen eine Paarung aus den USA verabschiedeten sie sich nicht nur aus dem Turnier, sondern hängen den Schläger ganz an den Nagel.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige