Badminton Open Saarbrücken

Kolumne 2019.08.02

Fördert Spezialnahrung mehr Kraft- und Muskelaufbau?

Fördert Spezialnahrung mehr Kraft- und Muskelaufbau?
Pixabay.com / MatanVizel
Von Redaktion
Spezialnahrung in Form von proteinhaltigen Riegeln und Shakes soll den Kraft- und Muskelaufbau unterstützen. Doch wie erfolgreich ist sie dabei?
Aus der Idee, den individuellen Muskelaufbau mit Sportlernahrung zu unterstützen, entwickelte sich in den letzten Jahren ein gigantischer Markt. Nicht nur Profis, sondern auch viele Hobbysportler greifen auf spezielle Sportlernahrung zurück, mit der sie in erster Linie einen effizienten Kraftaufbau fördern möchten. 2017 hat etwa jeder dritte, sporttreibende Bundesbürger spezielle Sportlernahrung gekauft. Das Angebot in diesem Bereich ist groß. Es reicht von Riegeln über Getränke bis hin zu Pulver, das zum Beispiel für die Zubereitung eines Müslis verwendet werden kann. Der Umsatz, der sich daraus ergab, war hoch. Insgesamt rund 156 Millionen haben die Lebensmitteleinzelhändler 2017 damit umsetzen können. Gegenüber dem Vorjahr ergab sich dadurch ein deutliches Plus von rund 20 Prozent.

Proteine machen die Spezialnahrung aus

Die Spezialnahrung, die übrigens für Hobby- und Profisportler gleichermaßen erschwinglich ist, basiert in erster Linie auf den Einsatz von Proteinen. Proteine sind Eiweiße, die sowohl tierischen als auch pflanzlichen Ursprung sein können. Der Körper bekommt diese Eiweiße ausschließlich durch die Nahrung. Die Eiweißmenge, die dem Körper zugeführt wird, ist also in erster Linie von der Ernährung abhängig. Wer tendenziell sehr proteinhaltig isst, führt dem Körper auch allerhand Eiweiß zu.

Es gibt im Körper verschiedene Prozesse, die auf ausreichend Eiweiß angewiesen sind. In erster Linie betrifft das den Muskelaufbau. Ohne ausreichend Eiweiß ist ein optimaler Muskelaufbau nicht möglich. Sportler haben in der Regel ein sehr hohes Trainingspensum. Doch umso mehr ein Mensch trainiert, desto größer wird auch der Bedarf an Proteinen. Dieser ist dann kaum mehr durch die Ernährung zu decken, sodass der Griff zur Spezialnahrung erfolgen sollte.

Krafttraining ist die entscheidende Basis

Für einen gesunden und umfassenden Muskelaufbau reicht Spezialnahrung alleine nicht aus. Sicherlich kann die proteinhaltige Kost den Aufbau der Muskeln unterstützen. In erster Linie braucht es dafür aber ein gutes und überlegtes Krafttraining. Die menschliche Muskulatur setzt sich zu einem Großteil aus Eiweiß zusammen. Durch kontinuierliches Krafttraining werden im Körper natürlich immer wieder neue Impulse gesendet, um Muskelmasse aufzubauen. Doch hierfür muss dem Körper eben auch genügend Eiweiß zur Verfügung stehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dem Körper zusätzlich Eiweiße zugeführt werden können. Einer der Klassiker sind Energieriegel, die sich gut in der Trainingstasche verstauen lassen und entweder vor oder auch nach dem Training konsumiert werden. Energieriegel stärken durch den hohen Proteingehalt die Muskulatur und sorgen dafür, dass die Impulse durch das Krafttraining effizient umgewandelt werden können.

Energieriegel gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen. Neben den bekannten Proteinriegeln kann beispielsweise auch auf Kohlenhydrat-Riegel, Low Carb Riegel und vegane Riegel ausgewichen werden. Sportler, die mit den Energieriegeln den Körper mit zusätzlichen Proteinen versorgen möchten, sollten immer einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Grundsätzlich schließt ein hoher Eiweißgehalt einen hohen Zuckeranteil nicht aus. Leider gibt es immer wieder Riegel, die eben neben vielen Proteinen auch viel Zucker enthalten.

Sportler sollten die Menge an Spezialnahrung, die sie ihrem Körper zuführen, individuell mit dem Trainer abstimmen, um für die eigene Fitness die bestmögliche Lösung herauszuholen.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige