Badminton Open Saarbrücken

National 2024.02.11

72. DM: Matthias Kicklitz überragt

72. DM: Matthias Kicklitz überragt
Matthias Kicklitz [Foto/Archiv: Sven Heise]
Von Claudia Pauli
Bei den 72. Deutschen Meisterschaften holten Matthias Kicklitz und Yvonne Li jeweils zwei Titel.
Matthias Kicklitz (Blau-Weiss Wittorf) und Yvonne Li (SV Fun-Ball Dortelweil) avancierten mit jeweils zwei Finalerfolgen zu den herausragenden Teilnehmenden an der 72. Auflage der nationalen Meisterschaften im Erwachsenenbereich: Zunächst holten der 21-Jährige und seine vier Jahre ältere Nationalmannschaftskollegin am Sonntag gemeinsam den Titel im Mixed, anschließend triumphierten sie in der Seidensticker Halle zudem im Herren- bzw. Dameneinzel. Im Herrendoppel belegten Bjarne Geiss/Jan Colin Völker (Blau-Weiss Wittorf/TV Refrath) Platz eins, im Damendoppel ließen Julia Meyer/Leona Michalski (beide TV Refrath) die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Herreneinzel

Im Herreneinzel verteidigte Matthias Kicklitz (Blau-Weiss Wittorf; Setzplatz 2) seinen im Vorjahr gewonnenen Titel erfolgreich und kürte sich damit zum zweiten Mal im Erwachsenenbereich zum Deutschen Meister in dieser Disziplin. Allerdings verlief das Endspiel auch in diesem Jahr nicht so, wie sich der aktuelle Weltranglisten-115. dies erhofft hatte: Sein Gegner, Fabian Roth (TV Refrath; Setzplatz 3/4), musste beim Stand von 21:17, 22:22 aus Sicht von Matthias Kicklitz aufgeben, nachdem er sich wenige Ballwechsel zuvor am Oberschenkel verletzt hatte. 2023 war das Endspiel im Herreneinzel ausgefallen, da Matthias Kicklitz‘ damaliger Kontrahent, Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil), krankheitsbedingt nicht antreten konnte.

Dameneinzel

Bei den Damen ließ Yvonne Li (SV Fun-Ball Dortelweil; Setzplatz 1) ihrer Endspielgegnerin keine Chance: Fabienne Deprez (Spvgg. Sterkrade-Nord), die als ungesetzte Spielerin das Finale erreicht hatte, unterlag der Olympiateilnehmerin von Tokio mit 6:21, 10:21. Yvonne Li kürte sich folglich zum sechsten Mal in Serie zur Deutschen Meisterin im Dameneinzel. „Ich habe mich gut gefühlt – und ich trainiere natürlich auch ein bisschen mehr als Fabienne momentan“, sagte die Weltranglisten-25. unmittelbar nach dem Match. Mit den Titelgewinnen im Mixed (2024) und im Damendoppel (2020 mit Linda Efler) hat sie nun schon insgesamt acht erste Plätze bei dem prestigeträchtigen Turnier vorzuweisen.

Herrendoppel

Im Herrendoppel gelang es dem topgesetzten Duo Bjarne Geiss/Jan Colin Völker (Blau-Weiss Wittorf/TV Refrath), die Finalpartie gegen die kurzfristig für das Turnier zusammengestellte Paarung Marvin Datko/Kenneth Neumann (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/1. BC Wipperfeld) – nach deutlich verlorenem ersten Satz – zu drehen und letztlich mit 11:21, 21:13, 21:18 für sich zu entscheiden. „Die Jungs haben es super gemacht und uns im ersten Satz ein bisschen überrannt. Wir haben versucht, daran zu bleiben, und gehofft, dass uns unsere Erfahrung ein bisschen hilft. Wir sind froh, dass es am Ende gereicht hat“, meinte Bjarne Geiss anerkennend. Der 22 Jahre alte Marvin Datko und sein drei Jahre jüngerer Doppelpartner Kenneth Neumann verzeichneten mit dem Einzug ins Endspiel das bislang beste Ergebnis in ihrer Karriere bei den Deutschen Einzelmeisterschaften.

Damendoppel

Im Damendoppel standen in diesem Jahr gleich drei Spielerinnen zum ersten Mal bei Titelkämpfen dieser Art im Finale. Julia Meyer/Leona Michalski (beide TV Refrath) gewannen dieses als Nummer eins der Setzliste mit 21:13, 21:13 gegen die ungesetzte Paarung Vanessa Aslan-Seele/Anna Mejikovskiy (beide 1. BC Beuel). Leona Michalski kürte sich damit erneut zur Deutschen Meisterin in dieser Disziplin, nachdem ihr dies vor Jahresfrist an der Seite von Franziska Volkmann (Blau-Weiss Wittorf) erstmalig in ihrer Laufbahn gelungen war. Mit 18 Jahren war Anna Mejikovskiy 2024 unter allen Finalteilnehmer*innen das „Nesthäkchen“.

„Es lief sehr, sehr gut. Bei mir war es noch ein bisschen kritisch, ob ich überhaupt die DM würde spielen können, da ich am vergangenen Montag ein gereiztes Hüftgelenk hatte. Aber die Hüfte fühlte sich während des Turniers geschmeidig an, es hätte nicht besser laufen können“, zog die 21 Jahre alte Leona Michalski ein Fazit. Wie Matthias Kicklitz im Herreneinzel und Yvonne Li im Dameneinzel erspielten sich Julia Meyer/Leona Michalski ohne Satzverlust den Titel.

Mixed

Im Mixed lieferten sich Matthias Kicklitz/Yvonne Li (Blau-Weiss Wittorf/SV Fun-Ball Dortelweil) ein hochklassiges und speziell in der Endphase des zweiten Satzes extrem spannendes Finalmatch mit dem topgesetzten Duo Jan Colin Völker/Stine Küspert (TV Refrath/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim). Nach einer Spielzeit von 38 Minuten durften schließlich die beiden Einzelspezialist*innen über einen 21:17, 25:23-Erfolg jubeln. „Das war sehr ungewohnt, wir mussten sehr konzentriert bleiben. Ich bin glücklich, dass es so gut geklappt hat“, meinte Matthias Kicklitz.


Anzeige


Badminton Open Saarbrücken
Anzeige